Der Ratgeber informiert über die gängigen Materialien aus denen Fenster heute gefertigt werden und erläutert außerdem den richtigen Einbau. (Quelle: Anondi)

"Ratgeber Fenster" veröffentlicht

FoWi - Aktuell

Januar 2017

Ein Fenstertausch ist eine energetische Sanierungsmaßnahme, mit der sich die Energieeffizienz des eigenen Hauses deutlich steigern lässt.

Das spannende Thema allerdings allein auf den Bereich Wärmeschutz zu begrenzen, greift zu kurz, wie das neu erschienene E-Book "Ratgeber Fenster" zeigt. Die Entwicklung ist im Bereich der Fenster in den vergangenen beiden Jahrzehnten weit vorangeschritten.

Im Vordergrund stand natürlich, die Wärmeverluste über die Bauelemente, die zu jedem Gebäude gehören, zu verbessern. Neue Fenster sind bezüglich ihrer technischen Eigenschaften allerdings wahre Multitalente, was ihre Funktionen angeht. Sie stellen Einbrechern eine kaum überwindbare Barriere gegenüber und halten mit der entsprechenden Ausstattung sommerliche Hitze, Insekten oder sogar Pollen aus den Wohnräumen fern.

Wärmeschutz alter Fenster

Das E-Book "Ratgeber Fenster" informiert über die gängigen Materialien, aus denen Fenster heute gefertigt werden, und erläutert außerdem den richtigen Einbau. Denn nur richtig eingebaut können die neuen Fenster all ihre positiven Funktionen ausspielen. Ein eigenes Kapitel befasst sich außerdem mit den Themen Finanzierung und Förderung. Schließlich kann jeder, der seine alten Fenster gegen neue tauscht, dafür Geld vom Staat in Anspruch nehmen.

Da neue Fenster deutlich luftdichter sind als alte, müssen die Wohnräume nach dem Austausch häufiger und anders gelüftet werden. Außerdem stellt nur die richtige Pflege sicher, dass die neuen Fenster langfristig ihre volle Funktionsfähigkeit behalten. Zwei weitere der wichtigen Themen, die in dem PDF-Ratgeber thematisiert werden. Zudem sind ebenfalls Tipps enthalten, wie sich der Wärmeschutz alter Fenster mit vergleichsweise geringem Kostenaufwand verbessern lässt.

Die 22-seitige Publikation steht kostenfrei unter www.fensterbau-ratgeber.de zum Download zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren: