Die Glas-Faltwand ist eine äußerst flexible Verglasungslösung, die den Wohnraum mit der Terrasse verbindet und durch hohe Transparenz helle Räume schafft. (Quelle. Solarlux)

Hoher Freiheitsgrad bei gleichzeitiger Sicherheit

FoWi - Aktuell

September 2016

Bei flexibel zu öffnenden Fassadenlösungen steht neben der hohen Wohnraumflexibilität der Sicherheitsanspruch der Bewohner stark im Mittelpunkt. Oft mag das Vorurteil herrschen, weite Öffnungen böten eine ebenso große Angriffsfläche für Einbrecher.

Nicht so bei den Glas-Faltwänden von Solarlux: Sie gewährleisten die hohe Einbruchhemmung RC2 nach DIN EN 1627 und können deshalb sogar staatlich gefördert werden. Die Zahl der Einbrüche in Deutschland hat in den letzten Jahren rapide zugenommen.

So konnte die Polizei alleine im Jahr 2015 im Bundesdurchschnitt einen Anstieg von zehn Prozent zum Vorjahr verzeichnen. Doch kaum ein Hausbesitzer will das eigene Heim zur verbarrikadierten Festung ausbauen – ungeschickt gelöst könnten diese Vorsichtsmaßnahmen auf Kosten der Wohnqualität gehen. Für Bauherren sind deshalb Bauelemente mit ausgewiesen hoher Einbruchhemmung interessant.

Sicherheit und Freiheit zugleich

Der subjektive Wert einer Immobilie ist abhängig vom Freiheitsgefühl, das die Beschaffenheit der Gebäudehülle den Bewohnern bietet. Dass es sich hierbei keinesfalls um einen unlösbaren Konflikt handelt, zeigt Solarlux mit der Glas-Faltwand.

Sie verbindet das Beste aus den beiden Welten "Sicherheit" und "Freiheit" und ergänzt diese mit einigen äußerst praktischen und alltagstauglichen Features, wie eine wahlweise hohe Wärmedämmung, barrierefreie Bodenschienen sowie eine hohe Dichtigkeit gegen Schlagregen – und nicht zuletzt die große Offenheit, die einen immensen Einfluss auf den Wohnwert des Eigenheims und somit auf das Lebensgefühl der Bewohner hat.

Filigrane Beschläge mit einbruchhemmender Funktion

Die Profile der einzelnen Glaselemente werden äußerst filigran ausgeführt. So mag selbst im geschlossenen Zustand die Verglasung durch die hohe Transparenz beinahe durchlässig anmuten – doch der Eindruck täuscht: Die äußerst flach und barrierefrei eingelassene Bodenschiene bietet kaum Angriffsfläche für das Hebelwerkzeug des Eindringlings.

Normalglas-Konstruktionen erfüllen die Widerstandsklasse RC2 der aktuell gültigen Einbruchnorm DIN EN 1627 nur, wenn sie Hebelwerkzeugen innerhalb einer festgelegten "Einbruchszeit" standhalten. Die Glas-Faltwände von Solarlux konnten sich in allen Disziplinen der Prüfung beweisen und werden vom LKA uneingeschränkt empfohlen.

Selbst der Aufprall eines 50 Kilogramm schweren Zwillingsreifen ging an den Glas-Faltwänden spurlos vorbei – ein bemerkenswert hoher Einbruchschutz für Wohnraum sowie für gewerbliche Immobilien. Die Prüfung wurde vom unabhängigen Prüfinstitut Velbert abgenommen.

www.solarlux.de

Das könnte Sie auch interessieren: